Umfrage-Ergebnisse

Auswertung der Umfrage „Ateliers in Leipzig?“ des BBK Leipzig e.V.

Die Umfrage „Ateliers in Leipzig?“ des BBK Leipzig e.V. lief mit einer Dauer von 39 Tagen vom 30.11.23 bis zum 8.1.24. 250 Teilnehmer:innen schlossen die Umfrage ab, das entspricht knapp 12% der Grundgesamtheit der Leipziger bildenden Künstler:innen. Die Abschlussquote liegt bei 73,3 %.

Derzeit haben 76,9 % der Teilnehmer:innen ein Atelier, es besteht jedoch bei 45% der Teilnehmer:innen die aktuelle Sorge, den Raum zu verlieren.

Und die Ateliersituation ist und bleibt dynamisch: In den vergangenen Jahren suchten 72 % der teilnehmenden Künstler:innen ein Atelier in Leipzig, 45 % mussten zwangsweise ein Atelier aufgeben. Die Hälfte der an der Umfrage teilnehmenden Künstler:innen sucht derzeit ein neues Atelier. 32,5 % der Befragten suchen seit weniger als einem Jahr ein Atelier, 28,% suchen seit einem Jahr ein Atelier, 21,1% seit zwei Jahren, 17 % seit drei und mehr Jahren.

Die Folgen der Gentrifizierung lassen sich aus den Umfrageergebnissen klar ablesen: Als Gründe für den Atelierverlust wurden am häufigsten genannt: Verkauf, Sanierung, steigende Mieten / Nebenkosten, zeitlich begrenzter Mietvertrag und Zwischennutzung.

Eine zeitnahe Umsetzung des Atelierprogramms für Leipzig ist wirklich wichtig, um bezahlbare Atelierräume zu erhalten. Danke an Stadtrat Prof. Getu Abraham für die Initiative zum Stadtratsbeschluss!