# Arbeitskollektiv 2

#Arbeitskollektiv 2: Das Floß der Medusa

Roland Meinel, Andreas Wendt und Tobias Rost

Der Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Leipzig e.V. stellt im Rahmen seines Themenjahrs „Arbeitsrealitäten“ 2024 vier Ausstellungsprojekte in seinem 4D Projektort im Tapetenwerk aus.
Unter welchen Bedingungen arbeiten bildende Künstler:innen 2024 in Leipzig? In unserem letzten Themenjahr haben wir bereits zum Verschwinden von angemessenen und bezahlbaren Atelierräumen gearbeitet und vielfältige Perspektiven auf den Arbeitsraum bildender Künstler:innen aufgezeigt. Nun weiten wir den Blick auf die Arbeitssituation für bildende Künstler:innen allgemein. Bildkünstlerische Arbeit findet in den unterschiedlichsten Formen und unter den verschiedensten Bedingungen statt. Immer öfter lässt sich die Tendenz beobachten, dass sich Künstler:innen zu Gruppen zusammenschließen.
So leiten diese Ausstellungsreihe die Fragen: Wie sehen verschiedene Arbeitsrealitäten von bildenden Künstler:innen in Leipzig aktuell aus? Wie kann man den diversen Herausforderungen im Kollektiv, also gemeinsam, begegnen? Was spricht für ein gemeinschaftliches Agieren? Und wie spiegeln sich diese Themen im künstlerischen Schaffen wider?

Unter dem Titel „Das Floß der Medusa“ setzen sich die Künstler des Kollektivs „Brigade Kompass“ Roland Meinel, Andreas Wendt und Tobias Rost mit dem Thema des Scheiterns auseinander. Angelehnt an Théodore Géricaults einst provokatives Gemälde soll insbesondere die Frage gestellt und beantwortet werden, wie sich Scheitern vermeiden lässt und wie wir als Individuen und als Gruppe damit umgehen.
Für die „Brigade Kompass“ stellt dies nicht die erste Referenz an einen kunsthistorischen Meilenstein dar. Die performative Auseinandersetzung der Künstlergruppe mit der antiken Laokoongruppe aus dem Jahre 2016 lässt einen provokativ-humorvollen Ansatz hier in ihrer vielleicht letzten Zusammenarbeit nicht ausschließen.

Vernissage // 04.09.2024, 18 Uhr
Laufzeit // 05.09.2024 – 27.09.2024
Ort // 4D Projektort des BBK LEIPZIG e.V.
Tapetenwerk Haus B, Lützner Straße 91, 04177 Leipzig
Öffnungszeiten // Di–Do 10–16 Uhr und nach Vereinbarung

„Die Brigade Kompass wurde im Januar 2011 als unabhängige Gruppe aus zwingender Notwendigkeit gegründet.“

(Quelle:https://brigadekompass.de/die-brigade/)

 

Impressionen von der Vernissage, Copyright: Fabian Heublein