Kunstprojekt „Arbeit im Wandel – Delitzsch.Unternehmen.Geschichten“
Das Kunstprojekt „Arbeit im Wandel – Delitzsch.Unternehmen.Geschichten“ rückt den Strukturwandel in Delitzsch und seine Auswirkungen auf die Stadt und Arbeitswelt in den Fokus. Die Fotografien von Christoph Busse und Jan Stradtmann zeigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Arbeitsumgebungen, traditionelle und zukünftige Aufgabenfelder in lokalen Unternehmen und die Transformationen, die den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel in der Region begleiten. Initiiert und organisiert wurde das Projekt vom Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Leipzig e.V. in Zusammenarbeit mit dem Referat für Wirtschaft und Tourismus der Stadt Delitzsch. Die Ausschreibung richtete sich an Künstlerinnen und Künstler aus dem Leipziger Kulturraum. Unter den zahlreichen Bewerbungen wählte eine Fachjury zwei Positionen für die Realisierung aus. Unternehmen aus Delitzsch waren eingeladen, sich zu beteiligen und durch ihre Teilnahme das Projekt zu ermöglichen.
Beteiligte Unternehmen in Delitzsch Center for the Transformation of Chemistry CTC DERAWA Zweckverband Delitzsch-Rackwitzer Wasserversorgung Der Ideenladen Konsum Leipzig eG Mein Fischer Delitzsch REWE Markt Geidel oHG Volksbank Delitzsch eG epperlein optik e.K. KS Goldschmiede Pollok Bau RailMaint GmbH Schimmer Druck GmbH Smurfit Kappa Wellpappenwerk Delitzsch WISTAH Gebäudeservice
Ort // Breite Straße 18, 04509 Delitzsch Zeit // 18 Uhr
Weitere Projektpartner: Herr Lorenz, Referat Wirtschaftsförderung und Tourismus Delitzsch Stadt Delitzsch
Ehrenberg-Gymnasium: Schülerinnen und Schüler der Kunst-Leistungskurse Philipp Klein, Lehrer Kerstin Krieg, Künstlerin BBK Leipzig e.V.