Tätigkeitsbericht Förderkreis 2012

Seit seiner Gründungsversammlung im Juni 2007 und der Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig am 13.11.2007 ist der Förderkreis des „Bund Bildender Künstler Leipzig“ e.V. im Sinne seiner Satzung tätig.

Er unterstützt die Arbeit des zahlenmäßig größten Leipziger Künstlervereinigung in verschiedenster Weise. Der Förderkreis hat Ausstellungen, Symposien und Workshops mit gestaltet.

Schwerpunkte bildeten die Unterstützung der Druckgraphik-Symposien in Hohenossig sowie das Lithographie-Symposien „Steinwerk“. Auch bei der Netzwerkarbeit mit der Siebdruckwerkstatt von Petra Natascha-Mehler, dem Lichtdruckkunst Leipzig e.V. sowie mit der art Kapella Schkeuditz e. V. ist er in unterstützender Weise in Erscheinung getreten. Insgesamt vier Symposien waren und sind im Jahr 2012 sehr erfolgreich und das ganze Jahr gehörte der Netzwerkarbeit und der regionalen aber auch der internationalen zeitgenössischen Kunst. Hier sei besonders das hervorragende internationale Projekt des Förderkreises „BBKL“ e. V. „Grenzfall Kunst“.

Außerdem unterstützte der Förderkreis die Entwicklung und den Aufbau des Jugend-Projektes „Das fliegende Atelier“ im Rahmen der BBK-Initiative BEWEGUNG KUNST.

Weiteres:

• Mitwirkung bei ED 4 + Buchmesse 2012 (vor allem Öffentlichkeitsarbeit; Ausstellungsbetreuung; Auf- & Abbau)
  • 4 druckgraphische Symposien (Unterstützung bei Dokumentation online + analog; Flyergestaltung; Führungen; Netzwerkarbeit)
  • „Unter der Oberfläche – Torgau, die bedeutsamste Reformationsstätte Sachsens“ (Unterstützung bei Betreuung teilnehmender Künstler; Erstellen der Dokumentation)
  • 11 Ausstellungen im Jahr 2012 (Unterstützung bei Internetpräsentation und Öffentlichkeitsarbeit; Hilfe bei Auf- und Abbau)
  • KunstDEPOT: Unterstützung Portfolio
  • Sonderveranstaltungen: Philosophie Workshop Britta; „Leipziger Herbst 2012“ in Plauen

Für die aktive Arbeit bedanken wir uns besonders bei unserer Präsidentin Constanze Krehl, bei Silvana Wagner, bei Dr. Stefan Schulze und bei Maria Melms für die gute kommissarische Arbeit im Finanzmanagement des Vereins und bei allen anderen Mitgliedern und Freunden für die Unterstützung des BBKL e. V. und seines Förderkreises. Besonderer Dank gilt auch der Bürgerstiftung Dresden zur Unterstützung des Ehrenamtes.

Desweiteren konnten wir für unsere Vereinsbuchhaltung das Steuerbüro: Steuerberater Jens Preßler gewinnen.

Petra Kießling
Vorstandsvorsitzende
Förderkreis des „Bund bildender Künstler Leipzig“ e.V.
Rosa-Luxemburg-Str. 19/21, 04103 Leipzig
Tel.: 0341/261 88 99 oder 224 76 81