Tätigkeitsbericht 2010

Liebe Freunde des Förderkreis des „Bund bildender Künstler Leipzig" e.V.,
sehr verehrte Damen und Herren, Seit seiner Gründungsversammlung im Juni 2007 und der Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig am 13.11.2007 ist der Förderkreis des Bundes Bildender Künstler Leipzig e.V. im Sinne seiner Satzung tätig.

Besondere Aufmerksamkeit widmete er im Berichtszeitraum der Arbeit und dem Fortbestand der BBKL – Projektgalerie VORORTOST. Diese ist für den BBKL von großer Bedeutung, da eigene Ausstellungsräume Spielraum in der Zeitplanung und eine breite Themenvielfalt für Ausstellungen ermöglichen. Das Engagement des Förderkreises für die Galerie ist dem BBKL daher besonders willkommen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Unterstützung der mittlerweile traditionellen Druckgrafik‐Symposien in Hohenossig sowie der Lithographie‐ Symposien. Auch bei den großangelegten Ausstellungsprojekten wie „Länderwechsel“ in Merseburg mit insgesamt 59 beteiligten Künstlerinnen und Künstlern ist der Förderverein in der vorbereitenden Planung involviert gewesen.

Der Förderkreis hat in Zusammenarbeit mit dem Sächsischer Künstlerbund ‐ Landesverband Bildende Kunst e.V. Seminare und Bildungsveranstaltungen beratend begleitet.

Die erfolgreichste Bildungsveranstaltung war in diesem Jahr das „Erste Mitteldeutsche Kunstkolloquium“ am 12. November in der Galerie für Zeitgenössische Kunst. Hier gab es eine Kooperation des Bundes Bildender Künstler Leipzig e.V. mit dem Kompetenzzentrum Kultur‐ und Kreativwirtschaft des Bundes (KKW).

Die Unterstützung erfolgte im Berichtszeitraum wie bereits angedeutet vor allem ideell durch aktives Engagement der Mitglieder und des Vorstandes. Gemäß seiner Satzung bemüht sich der Förderkreis daher ständig um die Gewinnung weiterer Mitglieder und Sponsoren.

Der auf der Gründungsversammlung gewählte Vorstand tagt regelmäßig und organisiert die verschiedenen Aktivitäten des BBKL e.V. wie etwa die Konzipierung von neuen Ausstellungen in der Projektgalerie des BBKL e.V., in anderen Galerien und im öffentlichen Raum. Dabei werden engagierte Mitglieder, die sich seit diesem Jahr in Arbeitsgruppen zusammengefunden haben, einbezogen. Die Veranstaltungen werden gemeinsam mit dem Bund Bildender Künstler Leipzig e.V. organisiert und durchgeführt.

Insgesamt konnte der Mitgliederbestand bisher gegenüber der Gründungsveranstaltung noch nicht wesentlich erhöht werden. Derzeitig gibt es zehn sehr engagierte Fördermitglieder. Diese treffen sich regelmäßig im kleineren Kreis mit Interessenten in Museen, Galerien, künstlerischen Werkstätten und Ateliers.

Exemplarisch genannt für die Arbeit des Fördervereins seien hier die öffentlichen Besuche der bisherigen Leipziger Lithographiesymposien in der Lithographiewerkstatt Steinwerk zur Ausstellung mit den Ergebnissen des 4. STEIN_WERK_Lithographie_Symposiums (19.11.2010 – 26.02.2011), zur Ausstellung mit den Ergebnissen des 20. Sächsischen Druckgrafik‐Symposions, Treffen mit den Künstlerinnen und Künstlern im diesjährigen Lichtdrucksymposium und als einer der Höhepunkte die Führung am 19. Juni 2010 durch die Ausstellung „Länderwechsel“, Zeitgenössische Kunst im Ausstellungsaustausch, Leipziger KünstlerInnen in Merseburg, 11.05. – 30.06.2010.

Im letzten Quartal 2010 engagierte sich der Förderkreis vor allem in der Vorbereitung des internationalen Projektes Ereignis Druckgrafik 3 anlässlich der Leipziger Buchmesse 2011, welches im kommenden Jahr unter ein gemeinsames Motto „Hochdruck in Leipzig“ und eine gemeinsame Konzeption und Durchführung mit der Künstlergemeinschaft Hoch+Partner organisiert und durchgeführt wird. Hier unterstützt der Förderkreis das Controlling und Koordination mit Manpower, besser Womanpower und bei der Antragstellung bei Stiftungen übernimmt er die Abrechnung. Desweiteren konnten wir, bei der Beantragung für die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, die Grafikbörse unterstützen.

Planung 2011

Künstlergespräche im Atelier

Begleitende Betreuung der Ausstellung im Lipinski‐Forum

Betreuung und Sponsorenakquise für das Jahrbuch des Bund Bildender Künstler Leipzig e.V.